Logga in

Schnitzler, Arthur

Die griechische Tänzerin und andere Novellen

Schnitzler, Arthur - Die griechische Tänzerin und andere Novellen, e-bok

7,65€

E-bok, ePUB, Adobe DRM-skydd
ISBN: 9788857414171
DRM-begränsningar

Skriva utInte tillåtet
Kopiera till urklippInte tillåtet

Der IchErzähler bezweifelt, daß Frau Mathilde Samodeski an Herzschlag gestorben ist. Die Trauerarbeit erledigt der Herr Erzähler so: Er spaziert zu der Wiener Villa, in deren Garten Die griechische Tänzerin, eine weiße Marmorstatue, steht und erzählt deren Geschichte. Damals, als Mathilde noch ledig war, hatte sich der Erzähler trotz seines fortgeschrittenen Alters Chancen bei ihr ausgerechnet. Doch dann hatte sie den Bildhauer Gregor Samodeski geheiratet. Samodeski, der jung ist, der von den Frauen umschwärmt wird, der künstlerischen Erfolg hat, ist dem IchErzähler zuwider. Der Erzähler glaubt, dass Mathilde in ihrer Ehe nicht glücklich gewesen ist, weil sie von Samodeski nicht geliebt worden war, weil er sie nur wegen ihres Geldes geheiratet hatte. Der Erzähler lässt nun seine Begegnungen mit der verheirateten Mathilde Revue passieren. Jedes Mal hatte Mathilde versucht, ihm von ihrem Glück zu überzeugen. Jedes Mal hatte er ihr das nicht geglaubt. Mathilde, die dem Erzähler glauben machen wollte, sie sei nie eifersüchtig auf Samodeskis zahlreiche Frauenbekanntschaften gewesen, hatte dem Erzähler die Geschichte der Statistin Madeleine erzählt. Damals in Paris war Mathilde mit ihrem Manne zum Moulin Rouge gepilgert. Mathilde hatte den ganzen Abend gelacht und gar nicht gewusst, warum. Als sich die kleine Pariserin im Laufe des Abends an Samodeski herangemacht hatte, war Mathilde schon ein wenig verstimmt gewesen, hatte das aber rasch als Nichtigkeit abgetan. Denn sie wäre zu der Zeit bereits mit dem Bildhauer durch ihre Schwangerschaft unauflöslich verbunden gewesen. Madeleine war es dann auch, die Samodeski zu der Statue Die griechische Tänzerin Modell gestanden hätte. Der Erzähler hatte einerseits Mathilde diese sonderbare Geschichte vom Eheglück innerlich nicht abgenommen, sondern hatte viel Leid in Mathildes Augen gesehen. Andererseits war da ein Blick gewesen, den Mathilde, im Gespräch mit dem Erzähler vertieft, hinüber zu Samodeski geworfen hatte. Dieser Blick hatte unendliche Liebe verraten. Der Erzähler deutet diesen Blick Mathildes im Nachhinein einfach als reine Heuchelei um. Die Frau habe in Wirklichkeit in der Ehe gelitten, schließlich vom Frauenhelden Samodeski zum Wahnsinn getrieben ihr Leben hingeworfen und noch zuletzt der Welt einen natürlichen Tod vorgespielt. Betrogen habe Mathilde alle mit ihrem vorgetäuschten Eheglück. Zuletzt wird sich der Erzähler allerdings doch noch unsicher. Er muss bekennen, Mathilde habe Samodeski sehr geliebt. Ihm bleibt nur, den verwitweten Bildhauer zu hassen.

Nyckelord: Die griechische Tänzerin und andere Novellen, Arthur Schnitzler, Faligi

Författare
Utgivare
Faligi Editore
Utgivningsår
2011
Språk
de
Utgåva
1
Sidantal
90 sidor
Kategori
Prosa, noveller
Format
E-bok
eISBN (ePUB)
9788857414171

Vi rekommenderar också