Logga in

Fingerloos, Frank

Eurocode 2 für Deutschland: DIN EN 1992-1-1 Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken - Teil 1-1

Fingerloos, Frank - Eurocode 2 für Deutschland: DIN EN 1992-1-1 Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken - Teil 1-1, e-bok

111,85€

E-bok, PDF, Adobe DRM-skydd
ISBN: 9783433605097
DRM-begränsningar

Skriva ut270 sidor with an additional page accrued var 3 timme, capped at 270 sidor
Kopiera till urklipp5 utdrag

Der Eurocode 2 für den Beton-, Stahlbeton- und Spannbetonbau wurde zusammen mit anderen Eurocodes zum Stichtag 1. Juli 2012 in Deutschland bauaufsichtlich eingeführt.
Der Teil DIN EN 1992-1-1: "Eurocode 2 - Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken - Teil 1-1: Allgemeine Bemessungsregeln und Regeln für den Hochbau" mit dem dazugehörigen Nationalen Anhang löste damit die frühere nationale Norm für die Tragwerksplanung im Betonbau DIN 1045-1 ab.

Die mit dieser "Kommentierten Fassung" vorgelegte Aufbereitung des Eurocodes 2 soll den in der Praxis tätigen Tragwerksplanern vor allem die Einarbeitung in das neue europäische Regelwerk und die tägliche Arbeit damit erleichtern.

Hierzu wurden in einem Normenteil der Text von DIN EN 1992-1-1 und die dazugehörigen Festlegungen im Nationalen Anhang für Deutschland zusammengeführt und zu einer konsolidierten Fassung verwoben und redaktionell überarbeitet. Alle nationalen Regeln wurden nicht nur in den Text eingearbeitet, sondern auch in Bilder, Gleichungen und Tabellen, und durch eine Unterlegung kenntlich gemacht. Überflüssige Textteile von EN 1992-1-1, wie Anmerkungen, die durch nationale Regeln ersetzt wurden, oder Absätze und Anhänge, die in Deutschland nicht gelten, wurden entfernt. So kann sich der Leser auf den maßgebenden Normentext konzentrieren.

Begleitet wird der konsolidierte Normentext in einer Hinweisspalte durch hilfreiche Verweise, Grafiken, Tabellen und kurze Erläuterungen, so dass sich der Leser schneller und einfacher zurechtfinden kann.

Um die Akzeptanz der neuen aber auch der vielen bekannten Regelungen zu erhöhen, enthält der zweite Teil dieses Buches Erläuterungen, Hintergrundinformationen und Beispiele, insbesondere zu den gegenüber DIN 1045-1 neuen oder abweichenden Regeln von Eurocode 2 sowie zu den national festzulegenden Parametern (NDP) und den zusätzlichen nationalen Ergänzungen (NCI) aus dem Nationalen Anhang (NA).

In die nunmehr vorgelegte 2. aktualisierte Auflage dieses Buches wurden die A1-Änderungen der DIN EN 1992-1-1/A1 und des Nationalen Anhangs DIN EN 1992-1-1/NA/A1 aus dem Jahr 2015 eingearbeitet. Bei dieser Gelegenheit wurden die dazugehörigen Erläuterungen ergänzt, einige aktuelle Auslegungen zur Norm und Verbesserungsvorschläge unserer Leser aufgenommen, die Literaturliste aktualisiert sowie Druckfehler berichtigt.

Nyckelord: Structural & Building Engineering, Structural & Building Engineering

Utgivare
 
 
Utgivare
John Wiley and Sons, Inc.
Utgivningsår
2015
Språk
de
Utgåva
2
Sidantal
408 sidor
Kategori
Teknologi, energi, trafik
Format
E-bok
eISBN (PDF)
9783433605097
Tryckt ISBN
9783433031094

Liknande e-böcker