Sisäänkirjautuminen

Haan, Patrick Voss-de

Physik auf der Spur: Kriminaltechnik heute

Haan, Patrick Voss-de - Physik auf der Spur: Kriminaltechnik heute, e-kirja

28,05€

E-kirja, ePUB, Adobe DRM-suojattu
ISBN: 9783527641338
DRM-rajoitukset

Tulostus95 sivua ja lisä sivu kertyy joka 8. tunti, ylärajana 95 sivua
Kopioi leikepöydälle5 poimintoa

Patrick Voss-de Haan, Mitarbeiter des BKA und seit vielen Jahren mit naturwissenschaftlichen Anwendungen in der Kriminaltechnik befasst, legt mit diesem Werk eine spannend geschriebene und auch für Laien verständliche Einführung in Techniken, Verfahren sowie aktuelle und zukünftige Aufgaben der Kriminalitätsprävention und -bekämpfung vor.

Im Zusammenspiel der verschiedensten Disziplinen - Physik, Chemie, Werkstofftechnik oder auch Psychologie - ist die Kriminaltechnik immer dann gefragt, wenn es um solide Beweisketten geht. Wichtigstes Hilfsmittel ist das Rasterelektronen-Mikroskop (REM): War der Verdächtige am Tatort? - Aufschluss kann eine Untersuchung geben, ob sich zum Beispiel Faserspuren vom Opfer an seiner Kleidung finden oder umgekehrt. War der Blinker zum Zeitpunkt des Unfalls eingeschaltet? - Hier hilft eine Betrachtung der Glühwendel. Wurde das gefundene Projektil aus dem Lauf der sichergestellten Waffe abgefeuert? - Eine vergleichende Untersuchung mit einem Projektil aus einem "Probeschuss" beantwortet diese Frage.
Voss-de Haan geht in seinem Buch auf diese und zahlreiche andere Fälle ein, bei deren Aufklärung die Naturwissenschaften eine wichtige Rolle spielen. So können entfernte und überschriebene Fahrgestellnummern gestohlener Autos durch Verfahren wie Ätzen oder die so genannte Kavitationserosion wieder sichtbar gemacht werden. Und anhand der Zusammensetzung des Tonermaterials und charakteristischer Spuren auf dem Vorlagenglas lassen sich Fotokopierer "identifizieren", auf denen Erpresserschreiben vervielfältigt wurden.

Das Buch zeigt, was Kriminaltechnik heute zu leisten imstande ist. Wer gerne knifflige Fälle löst, wird überrascht sein, welche Rolle die Physik dabei spielt.

Avainsanat: General Physics, General Science, General & Introductory Physics, General Science

Tekijä(t)
Julkaisija
John Wiley and Sons, Inc.
Julkaisuvuosi
2012
Kieli
de
Painos
1
Sarja
Erlebnis Wissenschaft
Sivumäärä
316 sivua
Kategoria
Eksaktit luonnontieteet
Tiedostomuoto
E-kirja
eISBN (ePUB)
9783527641338
Painetun ISBN
9783527641345

Samankaltaisia e-kirjoja