Login

Brentano, Clemens

Romanzen vom Rosenkranz

Brentano, Clemens - Romanzen vom Rosenkranz, ebook

12,40€

Ebook, ePUB with Adobe DRM
ISBN: 9788857414188
DRM Restrictions

PrintingNot allowed
Copy to clipboardNot allowed

Clemens Brentano hat die unvollendete Dichtung Romanzen vom Rosenkranz nie selbst drucken lassen, auch in späteren Jahren selbst recht hartklingende Urteile über sie gefällt, so daß die Annahme gerechtfertigt erscheinen könnte, er selbst habe diese Dichtung verworfen. Indes jene beiden Momente sind für diese Annahme nicht beweisend. Brentano hat, seitdem er nach dem Erscheinen seiner in Druck gegebenen Dichtungen von hämischen Kritikern persönlich verdächtigt und verleumdet worden war, eine unüberwindliche Scheu gegen das Gedrucktwerden gefaßt, er kam sich vor, wenn er etwas von sich gedruckt sah, wie an den Pranger gestellt. Die harten Urteile aber, welche er über seine Romanzen abgab, beziehen sich weniger auf diese selbst, als auf seine ganze vor seine Bekehrung zum praktischen Katholizismus fallende dichterische Tätigkeit überhaupt, die er für eitel und verlorenen Zeitaufwand hielt.

Keywords: Romanzen vom Rosenkranz, Clemens Brentano, Faligi

Author(s)
Publisher
Faligi Editore
Publication year
2011
Language
de
Edition
1
Page amount
179 pages
Category
Novels
Format
Ebook
eISBN (ePUB)
9788857414188

We also recommend